BauWatch Wartung

Wie läuft die Wartung der

Türme bei uns?

Hi Christian, du bist Wartungstechniker bei uns.

Wir wollen Dich kurz vorstellen.

 

BauWatch: Wann hast Du bei BauWatch angefangen?

Christian Hedtfeld: Ich bin seit dem 01.01.2021 bei Bauwatch

BauWatch: Was hast Du davor gemacht?

Christian Hedtfeld: Ich bin gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik und war die letzten 13 Jahre vor Bauwatch als Funk und Intercomtechniker im Bereich Globalevents und Motorsport unterwegs.

BauWatch: Die Türme kommen zu Euch nach einem Einsatz zurück. Was passiert dann?

Christian Hedtfeld: Grundsätzlich werden alle Türme nach einer vorgegebenen Checkliste kontrolliert und für den nächsten Einsatz vorbereitet. Die Liste umfasst Dinge wie Reinigung, Prüfung und Nachrüstung von arbeitssicherheitsrelevanten Komponenten, Computerbasierter Kontrolle der Kamerasysteme und des Detektionsverhaltens.

BauWatch: Welche Checks muss der Turm bestehen, damit er wieder auf die Straße darf?

Christian Hedtfeld: Zwingend muss der Türm nach der „Unfallverhütungsvorschrift für Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“ geprüft werden. Für die Überwachungsarbeit beim Kunden müssen Kameras und die Stromausfall-Sensorik funktionieren.

BauWatch: Was war der kurioseste Fund in einem zurückgebrachten Turm?

Christian Hedtfeld: Neben Bauschutt, Schnapsflaschen und handgroßen Spinnen war sicherlich eine im Batteriekasten gestrandete Maus das Netteste, was hier im Turm gefunden wurde. Die Maus wurde erfolgreich ausgewildert. Dank der Sabotagekameras und unseren sehr geschätzten Kollegen und Kolleginnen aus der Leitstelle bleiben uns echte Kuriositäten erspart.

BauWatch: Wieviel wiegt so ein Turm eigentlich?

Christian Hedtfeld: Die Gewichte unterscheiden sich natürlich etwas. Ein GreenLight der neusten Generation wiegt 514 KG, ein Solarturm hingegen bringt stolze 725 KG auf die Waage.

BauWatch: Vielen Dank für das Interview.