Podcast mit Sven Posin von der Arbeitsschutz AG

BauWatch Podcast
Folge #11

Achtung! Arbeitssicherheit ist nicht langweilig!

Das beweist Sven Posin in unserer neuen Podcastfolge erneut. Er ist, wie Maike ihn vorstellt, „neben uns der Sicherheitsexperte auf dem Bau“ – und weil er davon so spannend und unterhaltsam berichtet, schon zum zweiten Mal in unserem Podcast. Als Fachkraft für Baustellensicherheit berät Sven Posin Bauträger und Bauherren, prüft sicherheitsrelevante und vorschriftsmäßige Aspekte und schaut allen freundlich, aber bestimmt auf die Finger.

Diesmal spricht er unter anderem über die Hauptauslöser von Großalarmen – Feuer und Gefahrstoffaustritt –, über Pflichten zu Baustellensicherung bei Unwetter, über Gerüste und die damit verbundenen Fallstricke und über einen der größten Feinde der Arbeitssicherheit: die Routine. Mit Beispielen, die einen manchmal schmunzeln lassen, manchmal sprachlos machen.

Wichtiges über Berufsgenossenschaften und SiGeKo

Vorschriftsmäßige Sicherheitsmaßnahmen schützen die Menschen – und sind wie Sven Posin erinnert, im Falle eines Falles Voraussetzung, dass die Berufsgenossenschaft leistet. Auch das spricht dafür, sich von Sicherheitsexperten beraten zu lassen. Im Podcast erklärt Sven Posin direkt auch noch, was es mit der vorgeschriebenen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) auf sich hat – und wie teuer es werden kann, die Einhaltung zu „vergessen“. Stories, Schocker und hilfreiche Tipps: drei gute Gründe sich diesen Podcast zu gönnen!

Sven Posin und die Arbeitsschutz AG

Sven Posin ist Inhaber der Arbeitsschutz AG und unterstützt mit seinem Unternehmen Verantwortliche in der Baubranche und auf den Baustellen vor Ort bei der Baustellensicherheit und Einhaltung von Vorschriften. „Wir lieben und leben Arbeitsschutz“– nach diesem Motto schult, prüft und berät Sven Posin, und zwar so, dass seine Botschaften wirklich ankommen.

Kontakt Angebot anfordern
BauWatch DE