Rekordversuch: längster Christstollen der Welt

Noch mehr als rekordverdächtig: dieses Jahr sicherten wir den längsten Christstollen der Welt!

Auch dieses Jahr ging es um einen guten Zweck, denn die Familie des kleinen 7-jährigen Louis benötigte einen rollstuhlgerechten Transporter.

Es ist Samstagmittag, als Rekordrichter Olaf Kuchenbecker auf dem Dresdner Theaterplatz verkündet: “Der Titel ist dort, wo er hingehört. Dresden hat den größten Stollen der Welt.”

Mit einer Länge von 1.020 Metern und einem Gewicht von 6,5 Tonnen nimmt das Gebäck fast den gesamten Theaterplatz ein.

Dresdner Theaterplatz Christstollen

Der Rekordversuch war vom Rekordteam e. V. gestartet worden. Die ehrenamtliche Organisation veranstaltet jedes Jahr Rekordversuche, um mit den Einnahmen Kindern zu helfen. Das Gebäck stellte die Großbäckerei Emil Reimann zur Verfügung.

Der längste Stollen der Welt besteht aus 8.000 Stücken, die jeweils 12,5 cm lang sind. Diese werden auf dem Theaterplatz verkauft, ein Stück kostet 13 Euro.

Wir haben die ganze Aktion natürlich mit unseren Türmen vor Ort abgesichert.

BauWatch DE